Die Telefonvorwahl von Zell im Wiesental

Vorwahl von Zell im Wiesental

Zell im Wiesental im Landkreis Lörrach (Baden-Württemberg)

Die Telefonvorwahl von Zell im Wiesental lautet 07625.

Mehr über Zell im Wiesental

Die Gemeinde "Zell im Wiesental" liegt im Landkreis Lörrach im Bundesland Baden-Württemberg. In Zell im Wiesental leben etwa 6.067 Einwohner auf einer Fläche von rund 36 km2. Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von etwa 169 Menschen pro km2.

Weiterführende Infos zu Zell im Wiesental

Zell im Wiesental ist eine Stadt im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg, Deutschland. Sie wurde wahrscheinlich zu Beginn des 11. Jahrhunderts im Oberen Wiesental als Mönchszelle/Klause des Säckinger Fridolinsklosters gegründet und im Jahr 1275 erstmals urkundlich erwähnt. Zell war Mittelpunkt eines stiftsäckingschen Dinghofes, für den ab dem 14. Jahrhundert die Herren von Schönau das Meieramt hatten. Der Hauptort und die umgebenden Dörfer gehörten zu Vorderösterreich und später zum Großherzogtum Baden, von dessen Großherzog Karl Friedrich Zell im Jahr 1810 das Stadtrecht erhielt. Wie auch im restlichen Wiesental setzte die Industrialisierung in Zell recht früh ein, und im 19. und 20. Jahrhundert war die Stadt ein wichtiger Produktionsort der Badischen Textilindustrie.

Offizielle Webseite von Zell im Wiesental: http://www.zell-im-wiesental.de/.

Postleitzahl(en) in Zell im Wiesental

Tools für Zell im Wiesental

Feedback

Fehler gefunden? Ihre Meinung ist willkommen!

Formular aktivieren (bitte hier klicken)
Schlagwörter
Es sind bis jetzt noch keine Schlagwörter vorhanden.
Meta

Diese Seite mit dem Titel Telefon-Vorwahl von Zell im Wiesental ist permanent unter der Adresse https://www.vorwahlen-online.de/ort/26567-zell.html aufrufbar. Zell im Wiesental hat die Geokoordinaten 7.85, 47.7.

 Orte

 Vorwahlen

 Postleitzahlen